Dass „Highway to hell“ nicht wirklich in die Repertoireliste einer musikalischen Gestaltung des Sektempfangs passt, ist so ziemlich Jedem, der seine Hochzeit plant, klar.
Aber welche Songs haben angenehme, passende Texte über das schönste Thema der Welt und klingen auch noch beschwingt?
Als ich vor vielen Jahren als Hochzeitssängerin anfing, war mir gar nicht bewusst, welch teilweise komplizierten Kriterien erfüllt werden müssen, damit ein Sektempfang nach der Trauung auch wirklich gelingt!

Warum braucht eine Hochzeit gute Musik beim Sektempfang?

Der Auftakt einer Hochzeit ist natürlich die Trauung. Manche heiraten kirchlich, andere standesamtlich oder es findet eine freie Trauzeremonie statt.
Letztere beinhaltet eigentlich immer einen anschließenden Sektempfang, es sei denn, man hat die Hochzeit unwissend geplant oder eine Hochzeitslocation erwischt, die keine Ahnung hat.

Wie stelle ich das Repertoire für den Sektempfang bei meiner Hochzeit zusammen?

Die Zeitspanne zwischen Trauung und dem Eintreffen mit anschließendem Abendessen in der Location, fällt unterschiedlich aus. Manchmal vergehen einige Stunden, die perfekt in Eigenregie zu füllen sind, manchmal übernimmt das Restaurant die Führung. Wenn ich selbst plane und organisiere habe ich zum einen natürlich die Macht, den Sektempfang so zu organisieren, dass es mir gefällt, zum anderen ist diese Variante mit etwas Aufwand verbunden.
In jedem Fall aber empfehle ich, eine professionelle Hochzeitssängerin oder eingespielte Hochzeitsband zu engagieren und gemeinsam die richtige stimmungsvolle Musikeinlage zu planen.
Profis haben eine ausgeklügelte Repertoireliste, aus der Hochzeitspaare Lieder, die ihnen nicht zusagen, herausstreichen und neue ggf. hinzufügen. Mithilfe dieser Liste wird es ganz einfach.

Dann ist ganz fix das perfekte Repertoire für Ihre Hochzeitsfeier inkl. Sektempfang fertig.
Guter Live-Gesang mit Instrumentalmusikbegleitung oder Live Musikern dazu – Tadaaaaaa!

Was macht eine gute Hochzeitsband / Hochzeitssängerin aus?

Gute Hochzeitsmusiker zeichnet neben ihrem musikalischen Talent und Können, ihre Erfahrung aus.
Anhand des Datums in YouTube Videos zum Beispiel lässt sich ziemlich genau sagen, seit wann derjenige schon als Hochzeitsdienstleister seine Brötchen verdient. Die Qualität der musikalischen Darbietung lässt sich nicht immer beurteilen, weil viele Hochzeitssängerinnen und Hochzeitsmusiker ihre Aufnahmen im Tonstudio aufnehmen und nachbearbeiten lassen. Achtet daher bitte darauf, euch echte LIVE Aufnahmen anzuschauen und möglichst viele Videos zu sehen bzw. zu hören zu bekommen. Diejenigen, die wenige Hörbeispiele haben, könnt ihr euch, zumindest in der Hochzeitssaison, persönlich anhören! Schreibt mich aber gerne auch HIER an, wenn ihr Empfehlungen bzgl. zertifizierter Kollegen und Kolleginnen aus eurer Region sucht.

Welche Kriterien sollte ein guter Hochzeitssong für den Sektempfang erfüllen?

Lieder zum Sektempfang sollten möglichst folgende Kriterien erfüllen:

  • der Text sollte zu einer Hochzeit passen und positiv sein
  • Hintergrundmusik, ob mit oder ohne Gesang, sollte entspannt klingen
  • toll kommt ein live gespieltes Cover eines bekannten Songs durch echte Musiker, ähnlich dem Tauschkonzert, an
  • leichte, beschwingte Klänge mit bekannten Melodien statt unbekannter Loungemelodien regen eine angenehme Atmosphäre an
  • Evergreens gepaart mit aktuelle Charthits, live gecovert oder im Original, regen alle Altersklassen an und heben die Stimmung bei Jung und Alt
  • die Lautstärke sollte gemäßigt, aber gut hörbar sein, Fingerspitzengefühl der Sängerin oder Band ist hier gefragt
  • eine ausgeglichene Mischung als ruhigen und Mid-Tempo Songs sorgt für eine angenehme Stimmung
  • längere Pausen zwischen den Liedern sollten vermieden werden
  • Der Sektempfang sollte idealerweise 1 ½ -2 Stunden dauern
  • In dieser Zeit kann das Hochzeitspaar, nachdem es mit den Gästen ein wenig geplaudert hat, mit dem Hochzeitsfotografen Hochzeitsfotos machen
  • Der Sektempfang schließt direkt oder unmittelbar an die Trauung an und verbindet die Trauung mit dem Hochzeitsessen

TOP 50 Songs zum Sektempfang bei einer Hochzeit

Hier findet ihr passende hochzeitstaugliche Songs für euren Sektempfang

  1. 80 Millionen
  2. Ain´t no mountain high enough
  3. All you need is love
  4. Auf uns
  5. Chasing Cars
  6. Eternal Flame
  7. Fallin´
  8. Flashlights
  9. Für immer ab jetzt
  10. God only knows
  11. Half a minute
  12. Happy
  13. Heaven
  14. Home
  15. I belong to you
  16. I just called to say I love you
  17. I love you, always forever
  18. I say a little prayer for you
  19. I´m like a bird
  20. if I ain´t go you
  21. Just the way you are
  22. Kiss me
  23. Leuchtturm
  24. Lieblingsmensch
  25. Love me like you do
  26. Make you feel my love
  27. Marry you
  28. Nine Million Bycicles
  29. Perfect – Ed Sheeran
  30. Photograph
  31. Rose Garden
  32. September
  33. Smooth Operator
  34. Somethin´stupid
  35. Stand by your man
  36. Summertime
  37. Sunny
  38. Sunrise Sunrise
  39. Sunshine Raggae
  40. Sway
  41. The Girl from Ipanema
  42. Thinking out lod
  43. Unforgettable
  44. Up where wie belong
  45. Use somebody
  46. What friends are for
  47. Yello
  48. You are the sunshine of my life
  49. You light up my life
  50. Your Song

Diese und viele weitere Hochzeitslieder bei Ihrem Sektempfang spielen UNISONO für Sie!

Kontaktieren Sie uns und wir sorgen dafür, dass Ihre Hochzeit unvergesslich wird!

Leave a Reply